Neue Spitzenrubrik: Vik in Japan

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Inzwischen halten die ersten Abonnenten die play in Händen und damit ist die Katze aus dem Sack:
Ab dieser Ausgabe haben wir eine neue, monatliche Special-Rubrik namens Vik in Japan.

Das erwartet euch in Vik in Japan:
Vik in Japan bietet genau das, was der Name verspricht: die voll Breitseite Japan! In dieser monatlichen Rubrik befasse ich mich mit so ziemlich allem, was Japano-Fans im weitesten Sinne interessiert. Es wird also um japanische Videospiele sowie die dazugehörige Nerd-Kultur gehen. Aber auch um Animes, Mangas, Sammelkram, Dinge aus der japanischen (Pop-)Kultur im Allgemeinen, Kuriositäten, Neuigkeiten und noch mehr. Ebenfalls Teil von Vik in Japan sind regelmäßige Kolumnen von mir, wo ich ungehemmt meine Meinung zu entsprechenden Themen äußere.

Und all das bekommt ihr mit der üblichen Portion play4-Charme präsentiert und garantiert nur in eurem liebsten deutschen Print-Magazin!

Nur der Anfang, das wird in Zukunft folgen:
Das Schöne an Vik in Japan: die in dieser Ausgabe vorgestellten Unterrubriken sind erst der Beginn und in Größe und Thematik ebenso flexibel wie die Heftrubrik Vik in Japan selbst. In Zukunft werde ich noch weitere Kategorien einführen und diese immer wieder mal duchwechseln. Um einen Trott zu vermeiden und etwas Abwechslung zu gewährleisten. Welche Elemente monatlich und welche nicht monatlich erscheinen, muss ich erst noch erproben. Und natürlich hängt das auch davon ab, wie viele Seiten ich Wolfgang jeden Monat aus den Rippen leihern kann.
On Top wird es (sofern die Zeit es zulässt; ich bin aber optimistisch) Specials und vielleicht auch mal Reports geben. Ebenfalls in variablem Umfang.

Ich habe jedenfalls jetzt schon zwei Din A4 Seiten voll mit Notizen und Ideen für künftige Themen und Unterrubriken.
In diesem Sinne: stay tuned ;)


Warum ich das hier alles schreibe? Weil ihr euch an Vik in Japan beteiligen könnt!
Zum einen interessiert uns (und besonders mich natürlich) eure Meinung und euer Feedback zu Vik in Japan. Gefällt euch die Rubrik? Habt ihr vielleicht Themenvorschläge? Oder wollt ihr einfach nur eure Meinung zu den behandelten Themen oder meinen Kolumnen abgeben? Nur zu, immer her damit!

Zum anderen beinhaltet Vik in Japan einen dedizierten Communitybereich, der diese Ausgabe auch schon seinen Einstand feiert. Und wie es sich für einen zünftigen Communitybereich gehört, funktioniert der nur so richtig gut mit der Beteiligung der Leserschaft - also euch! Besonders coole Zuschriften werden in der Community Area abgedruckt. Außerdem erwarten euch wie im Heft erwähnt gelgentliche Community-Aktionen, Gewinnspiele und noch weitere Dinge, an denen ich noch tüftle.

Wer etwas beitragen möchte, schickt mir einfach eine E-Mail an
[email protected], sendet mir ganz klassisch einen physischen Leserbrief an die im Heft angegebene Anschrift oder verfasst einen Post hier in diesem Thread. Oder ihr schickt mir eine PN im Forum.

Vik in Japan auf Facebook
Außerdem gibt es Vik in Japan jetzt auch auf Facebook! Dort erwarten euch regelmäßige Status-Updates von mir über News, Trips oder coole Sachen im Netz. Außerdem könnt ihr mir natürlich auch dort Feedback geben, mir Fragen stellen oder mich auf Themen aufmerksam machen. Und Gewinnspiele wird es da auch geben, klar.

Danke fürs Mitmachen und immer nerdig bleiben!

Euer Japano-Graf
Vik

 
Um den Überblick nicht zu verlieren, liste hier ich mal auf, worum es in den verschiedenen Unterrubriken geht und welche Specials es bisher in Vik in Japan geschafft haben.

Monatlich:
Neues aus Nippon
Newsmeldungen explizit bezogen auf Spiele und Entwickler/Publisher aus Japan. Die News gibt es eigentlich immer. Höchstens ich habe mit arger Platznot zu kämpfen.

Community Area
Das ist euer Reich! Hier ist Platz für eure Leserzuschriften sowie Community-Aktionen und Gewinnspiele. Solange ich hier genug Beteiligung von der Leserschaft bekomme, ist diese Rubrik eine feste Größe jeden Monat.
Unterbereiche:
- Leserbriefe des Monats
- Speak Up
In Speak Up ist eure Meinung gefragt! Ich gebe eine Dikussionsthema vor und schreibe meine Ansicht zu dem Thema. Dann könnt ihr mir eure Meinungen per Mail, Post, etc. zuschicken und die interessantesten werden in der Ausgabe danach abgedruckt.
- Gewinnspiele

Nippon Index
Keine Rubrik im eigentlich Sinne aber ein festes Element jede Ausgabe. In diesem kleinen Kästchen seht ihr, welche japanischen Spiele noch so im Heft behandelt werden.

Unregelmäßig:
Viks Kolumnen-Dojo
Eigentlich selbsterklärend. Hier gibt es Kolumnen von mir über aktuelle Themen oder videospiel-/branchenbezogene Dinge, die mich beschäftigen. Die Kolumne wird tendentiell am häufigsten auftauchen von den unregelmäßigen Sachen.

Viks Vokabeln
Eine Rubrik zur Erklärung von japanischen (Nerd-)Begriffen und Slangwörtern. Besonders für die unter euch interessant, die eben nicht so tief in der Materie drin stecken.

Viks Videospieltipps
Persönliche Spieleempfehlungen von mir für euch. Bei der Auswahl konzentriere ich mich auf Games, die es aus verschiedenen Gründen nicht in die play4 schafften. Gerne auch mal mit Games weit ab des Mainstream und abseits von Sony-Konsolen. Hauptsache sie sind interessant für Japano-Fans. Auch die Videospieltipps wird es vermehrt geben. Wir machen schließlich ein Videospielmagazin. ;)

Art Attack
Japano-Liebhaber wissen: Bei Games aus Nippon spielt das Artdesign und das allgemeine Look & Feel eine sehr wichtige Rolle. Daher dreht sich hier alles um Kunst und Design in japanischen Spielen.

Anime World
Hmm, worum wird es hier nur gehen? Ok, der Inhalt von Anime World liegt natürlich auf der Hand: Anime-Empfehlungen. Dabei beschränke ich mich bewusst nicht nur auf aktuelle Animes, sondern stelle auch ältere Werke vor. Einziges Kriterium: ich erachte sie für sehenswert.

Manga Zone
Das Äquivalent zu Anime World. Hier bringe ich euch empfehlenswerte Mangas näher. Sowohl neuere Reihen/Einzelbücher als auch ältere Veröffentlichungen.

Viks Sammlereck
Von nerdigen Sammelfiguren und coolen T-Shirts über Soundtracks und Collector's Editions (die es nur als Import gibt) bis hin zu interessanten Gadgets befasse ich mich hier mit allerhand geilem Sammelkram, den man als Japano-Nerd auf dem Schirm haben sollte.

Culture Clash
Japan ist ja bekannt für seine reichhaltige Kultur aber auch für seine krassen Absurditäten. In Culture Clash geht es genau um diese Aspekte. Hier gibt es also einerseits verrückten Kram und andererseits etwas (Pop-)Kultur.

Special-Reihe "Faszination J-Games"
In diesen Specials greife ich bestimme J-Game-Reihen oder -Sorten heraus und gehe darauf ein, was sie deren Reiz ausmacht. Wenn ihr Vorschläge habt, was für Reihen/Games ich darin behandeln soll, könnt ihr mir natürlich wie immer jederzeit hier im Forum oder per PN schreiben.

Epic Elements
Hier greife ich besonders spannende, coole, wegweisende, abgefahene Spielelemente aus J-Games heraus und beleuchte sie näher. Was macht sie so unvergleichlich? Warum haben sie sich nachhaltig durchgesetzt oder eben nicht? Und sollten sie in Zukunft meiner Meinung nach öfter in Spielen aufgegriffen werden oder nicht?

Release Check

In dieser Unterrubrik stelle ich euch kürzlich erschienen J-Games vor, die wir aus verschiedenen Gründen nicht in der play testen konnten. Die Idee dahinter besteht also darin, euch einen Überblick zu verschaffen, damit euch keine evtl. interessanten J-Games durch die Lappen gehen.

Die Buttons in Vik in Japan:
Import
Dieses Symbol zeigt euch an, ob ihr das Spiel/den Manga/den Anime/das Sammelobjekt nur als Import bekommt und aus welchem Land ihr es importieren müsst.

Playstation-exklusiv-Buttons
Die funktionieren genau wie sonst auch im Heft und drücken aus, ob ein Spiel exklusiv für PS3, PSP, PS Vita oder PS4 ist.


Geheimtipp
Muss ich das wirklich erklären? Mit dem Geheimtipp-Stempel markiere ich Sachen, die ich als sehr cool erachte, die für die meisten aber unter dem Radar fliegen.
Damit werde ich allerdings nicht alle Nischentitel kennzeichnen (sonst müsste ich den Button ja ständig verwenden ^_^).

Japan's Finest
Das ist quasi meine Version des Editor's Coice Awards. Diesen Award bekommen nur die geilsten Spiele, Animes, etc.
- eben die Sachen, die man als Japano-Fan meines Erachtens nach definitiv besitzen oder erleben sollte. Da es in Vik in Japan keine Wertungen oder ähnlichen Ballast gibt, vergebe ich diese Auszeichnung frei nach meinem Gusto an die Spiele, Animes oder Mangas, die mich besonders beeindruckten, fesselten, umhauten, überraschten, etc.

Specials bisher:
Community-Special: Distant Worlds + play³ - 05/2013
Vik on Tour: Japan Expo 2013 in Paris
(inkl. DVD-Beitrag) - 09/2013; 2 Seiten
Reportage: Square Enix' Weg in die Zukunft - 09/2013; 6 Seiten
Tokio Game Show 2013 Special - 12/2013; 6 Seiten
Faszination J-Games - 04/2014; 6 Seiten
Vik on Tour: Bandai Namco Level Up in Berlin - 06/2014; 6 Seiten
E3-Newsspecial - 08/2014; 3,5 Seiten
Vik fragt nach: Euer Traumspiel - 09/2014; 2 Seiten
News-Special: Der TGS-Blowout - 11/2014; 5,5 Seiten
Tokio Game Show 2014 - 12/2014; 2 Seiten
Faszination J-Games: Kingdom Hearts - 01/2015; 6 Seiten
Faszination J-Games: Beat 'em Ups (Gastspecial) - 03/2015; 6 Seiten
E3-Newsspecial - 08/2015; 5,5 Seiten
News-Special: TGS 2015 - 11/2015; 5,5 Seiten
Nippon im Mobile-Wahn - 12/2015, 6 Seiten
Bandai Namco Festa 2016 - 02/2016, 6 Seiten
E3-Newsspecial - 08/2016; 2,5 Seiten

Gewinnspiele bisher:
Tales of Xillia - 09/2013
Square Enix Doppelgewinnspiel - 11/2013
Lightning Returns: Final Fantasy XIII - 02/2014
Großes Jubiläums-Gewinnspiel auf 5 Seiten! - 05/2014
Kingdom Hearts 2 Manga Gewinnspiel - 02/2015
Kingdom Hearts HD 2.5 Remix Gewinnspiel - 03/2015
Weihnachtsgewinnspiel 2015 - 01/2016

Speak Up bisher:
Eure Wunschwelten in Kingdom Hearts 3 - 09/2013 + 10/2013
Euer Japan Spiel des Jahres 2013 - 02/2014 + 03/2014
Warum ihr auf J-Games, Mangas und Animes steht und eure Favoriten Teil 1 - 06/2014
Warum ihr auf J-Games, Mangas und Animes steht und eure Favoriten Teil 2 - 07/2014
Warum ihr auf J-Games, Mangas und Animes steht und eure Favoriten Teil 3 - 08/2014
Warum ihr auf J-Games, Mangas und Animes steht und eure Favoriten Teil 4 - 09/2014
Warum ihr auf J-Games, Mangas und Animes steht und eure Favoriten Teil 5 - 10/2014
Warum ihr auf J-Games, Mangas und Animes steht und eure Favoriten Teil 6 - 11/2014
Warum ihr auf J-Games, Mangas und Animes steht und eure Favoriten Teil 7 - 12/2014
Warum ihr auf J-Games, Mangas und Animes steht und eure Favoriten Teil 8 - 01/2015
Eure Lieblingswelten in der Kingdom Hearts Reihe - 03/2015 + 04/2015
Eure Top 5 J-Games der E3 2015 - 08/2015 + 09/2015
Eure Weihnachtserlebnisse mit J-Games - 03/2016
Wie steht ihr zu Playstation-Trophäen? - 06/2016 + 07/2016
Wie findet ihr Final Fantasy XV, nachdem es nach der langen Wartezeit endlich da ist? - 02/2017 + 03/2017

Viks Vokabeln bisher:
Japonophilie - 05/2013
Kawaii und Chibi - 10/2013
Moe/Moé - 03/2014
Otaku - 01/2017

Viks Videospieltipps bisher:
Jeanne d'Arc (PSP; US-Import) - 05/2013
Recettear: An Item Shop's Tale (PC) - 06/2013
Jurassic Heart (PC) - 07/2013
One Piece: Pirate Warriors 2 (PS3) - 11/2013
Sunrider - Mask of Arcadius (PC) - 06/2015

Viks Sammlereck bisher:
Persona 4 One Coin Grande Figurensammlung - 05/2013
Gaming Fantasy (Musik-CD)
- 10/2013
Dragon Quest X Metallschleim-Tastatur
- 05/2014

Viks Kolumnen-Dojo bisher:
Ein Urgestein am Bröckeln? - 04/2013
Ein Außenseiter stürmt die Charts
- 05/2013
Ablenkungsmanöver der lästigen Art
- 06/2013
Verliert die Tokyo Game Show an Bedeutung?
- 12/2013
Wer soll das alles spielen!? - 02/2014
Die große E3-Prognose
- 07/2014
Der Final Fantasy VII Mega-Troll - 02/2015

Culture Clash bisher:
Cherry Blossom a.k.a. "Mumutörtchen" - 07/2013
Golden Week
- 07/2014

Art Attack bisher:
Atelier Meruru - 05/2013
Muramasa - 01/2014
Artbook-Special #1: Okami - Official complete Works - 09/2015
Art Attack Special: Hochwertige, limitierte Artwork-Drucke von Cook & Becker - 05/2016

Anime World bisher:
Claymore - 05/2013
Eden of the East
- 01/2014
Girls und Panzer - 03/2015
Devil May Cry - Komplettbox - 05/2016

Manga Zone bisher:
Love Hina - 06/2013
Alice im Wunderland - Der Manga - 05/2016

Epic Elements bisher:
Das Sphärobrett // Final Fantasy X - 05/2014
Stempelkarten // Ni No Kuni: Der Fluch der weißen Königin - 03/2015
Zweites Item-Set für den Look // Xenoblade Chronicles X - 03/2016

Release Check bisher:
The Awakened Fate Ultimatum (PS3) - 06/2015
Tokyo Twilight Ghost Hunters (PS3, Vita) - 06/2015
Omega Quintet (PS4) - 07/2015
Hyperdimension Neptunia U: Action Unleashed (Vita) - 07/2015
Deception IV: The Nightmare Princess (PS4, PS3, Vita) - 09/2015
J-Stars Victory Versus+ (PS4, PS3, Vita) - 09/2015
Onechanbara Z2: Chaos (PS4) - 11/2015
Lost Dimension (PS3, Vita) - 11/2015
Disgaea 5: Alliance of Vengeance (PS4) - 01/2016
Persona 4: Dancing all Night (Vita) - 01/2016
Megadimension Neptunia VII (PS4) - 04/2016
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel (PS3, Vita) - 04/2016
Trillion: God of Destruction (Vita) - 06/2016
Nights of Azure (PS4) - 06/2016
Ray Gigant (Vita) - 07/2016
Stranger of Sword City (Vita) - 07/2016
One Piece: Burning Blood (PS4, Vita) - 09/2016
Romance of the Three Kingdoms 13 (PS4) - 09/2016
Jojo's Bizarre Adventure: Eyes of Heaven (PS4) - 09/2016
Mobile Suit Gundam Extreme VS-Force (Vita) - 09/2016
Shiren The Wanderer: The Towe of Fortune and the Dice of Fate (Vita) - 10/2016
A.W.: Phoenix Festa (Vita) - 10/2016
Gal Gun: Double Peace (PS4, Vita) - 10/2016
Attack on Titan: Wings of Freedom (PS4, PS3, Vita, PC, Xbox One) - 10/2016
Touhou Genso Rondo: Bullet Ballet (PS4) - 11/2016
MeiQ: Labyrinth of Death (Vita) - 11/2016
Psycho-Pass: Mandatory Happiness (PS4, Vita) - 12/2016
Superdimension Neptune Vs. Sega Hard Girls (Vita) - 12/2016
Yomawari: Night Alone (Vita) - 12/2016
Tokyo Twilight Ghost Hunters: Daybreak Special Gigs (PS4, PS3, Vita) - 12/2016
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 (PS3, Vita) - 01/2017
Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Ascension (PS4) - 01/2017
Sword Art Online: Hollow Realization (PS4, Vita) - 01/2017
 
Diese Rubrik ist eine wahrhaft fantastische Idee von dir, Viktor.
Ich wäre dir übrigens dankbar, wenn du die nächsten Monate einen Bericht über Tales of Xillia verfassen könntest.
Gerne auch etwas mehr über die Tales of Serie im Allgemeinen in deiner neuen Rubrik!
Tales of Graces war nicht umsonst mein Lieblingsspiel 2012! :)
 
Ich habe es ja schon im play³-Thread angedeutet, aber ich kann es nur nochmal wiederholen. Die Rubrik ist genial. Interessant fände ich in diesem Bezug auch Artikel über cosplayer. Diese Leute finde ich selbst immer ganz schön faszinierend :)
Die von dir bisher angestrebten Themen finde ich durch die Bank weg klasse und sehr interessant. Auch ohne diese nerdig-verrückte Liebe zu Japan, die dir wohl inne wohnt, bin ich mir sehr sicher, dass dies meine neue Lieblingskategorie wird.
 
Ganz, ganz große Klasse :X Da freu ich mich schon wie Bolle drauf und ich überlege ernsthaft, allein wegen der Rubrik die play zu abonnieren, obwohl mein Freund sie abonniert hat. [/arschkriech] :B
Nein ernsthaft, das ist eine großartige Sache, Vik, und ich freue mich jetzt schon auf all den geilen Nerdkram :X
Cosplayer fände ich auch mal interessant, die japanischen Cosplayer sind dann doch etwas anders als unsere heimischen :)
 
Diese Rubrik ist eine wahrhaft fantastische Idee von dir, Viktor.
Ich wäre dir übrigens dankbar, wenn du die nächsten Monate einen Bericht über Tales of Xillia verfassen könntest.
Gerne auch etwas mehr über die Tales of Serie im Allgemeinen in deiner neuen Rubrik!
Tales of Graces war nicht umsonst mein Lieblingsspiel 2012! :)

Vorschauen oder ähnliches sind innerhalb von Vik in Japan (abseits der News) nicht angedacht. Allerdings kann es sein, dass wir mal eine ganz normale Vorschau zu Tales of Xilia im Vorschaubereich haben werden (was du wahrscheinlich auch meintest). Ein Special oder eine Kolumne zur Tales of Serie wäre dagegen durchaus für ViJ denkbar.

@Cosplay: Als grundlegendes Thema steht das bereits auf meiner Liste. :)
Die Frage ist nur, in welcher Form und Größe ich es aufbereite und wann.

@Taila: Nun, ich würde mich natürlich ganz persönlich über jedes Abo freuen, das auf Grund dieser Rubrik abgeschlossen wird. ;D
 
@Taila: Nun, ich würde mich natürlich ganz persönlich über jedes Abo freuen, das auf Grund dieser Rubrik abgeschlossen wird. ;D

Auf in die "Landlust"-Gefilde!;D

Ansonsten gibt es die von mir versprochenen acht Eimer Honig um den Bart. "Vik in Japan" (könnte von mir sein!;) ) ist weltklasse. Und das sage ich als zielgruppenmäßig untypischer Japanophiler. Nicht Animes, Mangas und Games haben mich zum Nippon-Fan werden lassen, sondern die spannende Geschichte des Staates, die innovativen Konzerne und Schriftsteller wie Haruki Murakami, Banana Yoshimoto oder Kenzaburō Ōe. Spätestens seit ich Japan selbst entecken durfte, bin ich dem Land verfallen.

Daher habe ich auch erstmal keine Wünsche, sondern bin ganz gespannt, was du in dieser Mega-Rubrik auftischen wirst. Habe viel zu lernen und bin extrem neugierig. Fragen werden sich zukünftig sicher einige ergeben.

Wünsche Dir viel Erfolg mit der ganzen Sache!
 
ergänzend zu den Animes (Serien/Filme) könnte man auch noch was zu Mangas (japanisches Gegenstück zu westlichen Comics) machen =)
 
@Cosplay: Als grundlegendes Thema steht das bereits auf meiner Liste. :)
Die Frage ist nur, in welcher Form und Größe ich es aufbereite und wann.
Wann: Wurscht. Wie groß: Eine Seite, vielleicht zwei. Ohne ziemlich viel langweiligem Insidergequatsche von wegen Nähtechnik blabla :rolleyes: reicht das denk ich völlig als Überblick. Außer du machst noch 5 Seiten voll mit Bildern :B Aber du kennst dich da besser aus.

@Taila: Nun, ich würde mich natürlich ganz persönlich über jedes Abo freuen, das auf Grund dieser Rubrik abgeschlossen wird. ;D
Wegen dir hab ich mir Ni no Kuni und Virue's Last Reward gekauft (ohne andere Rezension vorher) - und wurde nicht enttäuscht :X
 
Vik. Falls es im deutschen Handel noch kein Magazin über Japano-Kram gibt, weißte Bescheid, was zu tun ist. ;)

Trotzdem würdest du weiterhin für die play³ schreiben, sonst gibt es Japan-Reiseverbot. Für immer.
 
Besteht eine Möglichkeit, dass Du deine Japano-Rubrik auch auf der DVD zeigen kannst/ darfst ? Quasi als Special... so wie beim Flashback.

Man brauch nicht so viele Trailer auf DVD. :B ;)

Als play³ Show wäre es auch mal gut, aber das wäre für mich nunmal keine langfristige Lösung. :B
 
Besteht eine Möglichkeit, dass Du deine Japano-Rubrik auch auf der DVD zeigen kannst/ darfst ? Quasi als Special... so wie beim Flashback.

Man brauch nicht so viele Trailer auf DVD. :B ;)

Eine Anfrage zu Videos hab ich per Facebook auch schon erhalten. Also grundsätzlich ist es natürlich denkbar für manche Unterrubriken. Ein Unboxing zum Sammlereck oder ein Videobeitrag zu den Videospieltipps zum Beispiel. Aber das ist wie so oft vor allem auch eine Frage des Aufwands. Die Heftrubrik an sich frisst schon unfassbar viel Zeit (was man ihr imho auch qualitativ anmerkt), die eh schon on top zu meinen normalen Aufgaben und Pflichten kommt.
Daher wären vor allem monatliche DVD-Beiträge schwierig.

Aber ich hab das Thema Video grundsätzlich auf dem Radar.
 
Grundsätzlich zu der Rubrik.

Ich kann mit dem Japanozeug nicht allzu viel anfangen. Ich akzeptiere diese Rubrik gerne, les mir aber nicht alles durch. Konkret les ich mir zB nix (sehr wenig) über PSP Vita Spiele oder Anima´s durch. Aber sowas wie Begriffe, interessante allg. Sachen, japano Spielkultur oder ähnliches, Musik oder natürlich den PS3 Spielen les ich mir durch. Da schau ich schon mal über den Tellerrand. :)

Vlt. erwähnst Du ja noch mal solche Spiele wie Katamari oder Catherine (muss ich mir noch zulegen!!!). Oder ist das zu sehr Mainstream? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück