play3 11/10: Wie gefällt euch das neue Heft?

Petra_Froehlich

Erfahrener Benutzer
Liebe Leser,

in wenigen Stunden landet die neue play3 11/10 in den Briefkästen der Abonnenten. Und natürlich sind wir auch diesmal gespannt, wie ihr mit Heft und DVD zufrieden seid.

Jeder play3 liegt ein Tipps & Tricks-Heft bei, in dem unsere Redaktions-Bolzkönige ihre besten Kniffe für Pro Evolution Soccer 2011 und FIFA 11 verraten. Was haltet ihr von solchen Beilagen? Zu welchen Spielen wünscht ihr euch solche Extra-Hefte?

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit der neuen Ausgabe und ein schönes Wochenende mit FIFA 11, F1 & Co.!
Euer play3-Team
 
die wertung zu medal of honor
und pro und kontra hätte ich gerne. :)

vorschau auf heft 12/10 wäre auch nicht schlecht.

mfg xeonsys :)
 
86% SP-Wertung, MP noch nicht getestet

+ Tolle Inszenierung
+ Gute Sprachausgabe deutsch, klasse englisch
+ Extrem abwechslungsreich
+ MoH: Frontline als Gratis-Zugabe
- kurze und linieare Story
- manchmal frustrierend schwer

Test GT5
Test NfS: Hot Pursuit
Vorschau Killzone 3
(Was ist an dem Ausblick auf das übernächste Heft eigentlich so reizvoll???)
 
Herr Stange,

verschenken Sie eigentlich gerne T-Shirts? Bei Minute 1:40 in den Outtakes habe ich ein T-Shirt gesehen, welches ich doch recht interessant finde... *hust*
 
Am Samstag, als ich die noch verschweißte Play3 aus dem Briefkasten fischte und die Beilage zu FIFA und PES sah, war mir irgendwie klar, dass mein bald auslaufendes Abo ins dritte Jahr gehen wird. Zwar habe ich bisher noch keinen der Titel, zu denen es in der Vergangenheit solche Heftchen gab, allerdings wird das früher oder später (eher später, wenn sie erschwinglicher sind) der Fall sein! Wirklich klasse, bitte weiter so!

Dagegen suchte ich das MoH-Poster vergebens. Zwar brauche ich keine riesigen Merchandising-Bilder von Spielen aus zweitklassigen Genres :P , aber seltsam war es dennoch. Hattet ihr, liebe Mitabonnenten, denn in dieser Hinsicht mehr "Erfolg"?

Ansonsten kann ich zum Heft noch nicht allzu viel sagen. Zuerst wollen noch die aktuelle SFT und das DVD-Magazin gelesen werden...
 
86% SP-Wertung, MP noch nicht getestet

+ Tolle Inszenierung
+ Gute Sprachausgabe deutsch, klasse englisch
+ Extrem abwechslungsreich
+ MoH: Frontline als Gratis-Zugabe
- kurze und linieare Story
- manchmal frustrierend schwer
Jetzt staune ich aber nicht schlecht, MoH hat in der GP nur 75 % bekommen und bei Euch 86%, wo ist da der Wurm drinnen.

Entweder wollte die GP MoH abwatschen wegen der Talibangeschichte oder Ihr habt das Game völlig überbewertet wegen Schmiergeldzahluingen von EA.

Was geht denn da ab???

Edit:
Ist eigentlich Frontline in jeder Version mit bei oder nur in der LE?
 
86% SP-Wertung, MP noch nicht getestet

+ Tolle Inszenierung
+ Gute Sprachausgabe deutsch, klasse englisch
+ Extrem abwechslungsreich
+ MoH: Frontline als Gratis-Zugabe
- kurze und linieare Story
- manchmal frustrierend schwer
Jetzt staune ich aber nicht schlecht, MoH hat in der GP nur 75 % bekommen und bei Euch 86%, wo ist da der Wurm drinnen.

Entweder wollte die GP MoH abwatschen wegen der Talibangeschichte oder Ihr habt das Game völlig überbewertet wegen Schmiergeldzahluingen von EA.

Was geht denn da ab???

Edit:
Ist eigentlich Frontline in jeder Version mit bei oder nur in der LE?
EA Mafia :B ne ich freu mich

Frontline ist bei allen PS3 Versionen dabei, Battlefield 3 Beta Zugang bei allen Tier 1 und Special-Edition (PS3, 360 u. PC)

Heft grad gekauf, freu mich schon aufs lesen und noch mehr auf die DVD :X

edit: Poster hatte ich auch und das als Kiosk (bzw Bahnhofsbuchhandlungs) Käufer
 
Poster war in meiner Abo-Ausgabe dabei.

Zur MoH-Wertung: Sich aufregen und die Bestechungskarte zücken ist albern... Aber das ist halt das Problem der heutigen Game-Tests. Ein Mann wertet nach bestem Gewissen. Knapper Hit tut keinem weh. Für mehr ist keine Zeit. Wertungskonferenzen sind ein Relikt der Vergangenheit. Flankiert wird so ein Test mit fetter Marketing-Power von EA. Auffällige Anzeigen, schönes Poster... Zack, schon haben wir wieder die Diskussion. Braucht sich keiner wundern. Ich verweise mal auf die aktuelle Vier????-Rubrik. Und auch die der vorherigen Ausgaben.
 
Hallo Leute,

zu Medal of Honor möchte ich mich mal kurz äußern;)

Sebastian fand und findet das Spiel sehr gut - mit Postern oder was auch immer hat diese Wertung nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. Dass die Gamepro den Titel schlechter einschätzt, ist doch völlig in Ordnung. Jedes Magazin sollte seine Eigenständigkeit bewahren. Wenn alle Hefte die gleichen Wertungen raushauen würden, wäre das doch unfassbar öde und seltsam.

Ich finde auch oft, dass Titel bei der Konkurrenz zu gut oder eben zu schlecht abschneiden - aber deshalb sind die Kollegen in den anderen Verlagen doch nicht gleich gekauft oder sonst irgendwas.

Es ist tatsächlich so, dass man als Leser manchmal mehr reininterpretiert, als da wirklich ist.
Ich kann mich noch gut an meine Maniac-Zeiten erinnern, was wurde uns da nicht alles vorgeworfen!
Mal waren wir von Sony gekauft, mal von Microsoft.

Meinungen polarisieren eben und das ist gut so. Ihr könnt uns weiterhin vertrauen! Wir werten so, wie wir es für richtig halten, nicht so, wie es ein Publisher möchte.

Grüße und viel Spaß beim Lesen T.
 
Hi Thorsten,

ich glaube Dir. Vor allem dürfte noch keiner hier das Game gezockt haben. Trotzdem schaltet manch einer schon auf 100. Sowas kapier' ich sowieso nie.

Aber ich bleibe dabei: Kein Journalist darf sich darüber wundern, dass diese Diskussion immer wieder aufflammt. Das konnte ich in der gebotenen Kürze in meiner Vier????-Frage nicht detailliert aufzeigen. Du wirst mir nicht widersprechen, dass eher die play³ auf die Kooperation mit EA angewiesen ist, als umgekehrt. Seit einigen Jahren werden keine 120.000 Hefte mehr verkauft, sondern deutlich weniger. Die Verlage werden nicht mit Anzeigen zugeschmissen, sondern müssen händeringend danach suchen (Wobei die play³ ohne Frage im Vergleich sehr, sehr gut da steht). Aber ihr sollt unabhängig ein Produkt bewerten, während die Publisher mit legitimen Mitteln ihre Ziele verfolgen. Das beißt sich ziemlich böse. Die Leser von Print-Magazinen sind auch mehrheitlich keine medieninkompetenten Baumschüler, sondern beschäftigen sich mit der Materie. Und dann stellt man sich halt Fragen...

Zwei Beispiele:

... Activision ballert mit krassem Marketing Blur ins Heft. Inklusive Anzeigenschaltung mitten in Artikel des gleichzeitig erscheinenden Konkurrenz-Produkts Split/Second und Aufkleber-Beilage. Das Spiel liegt wertungsmäßig knapp vorn.

... Ubisoft unterstützt das bis dahin kaum beachtete Game Call of Juarez mit einer sehr auffälligen Heft-in-Heft-Anzeige (Nicht von der Redaktion erstellt, wie die jüngsten play³-Beilagen) in den Review-Ausgaben der Computec-Blätter play³, Games aktuell und SFT. Das Spiel schneidet in diesen Magazinen überragend ab. Meilenweit vor Heften anderer Verlage.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die jeweiligen Tester frei gewertet haben. Ohne Schieberei oder sonst welche Schweinereien. Angriffsfläche gibt es ganz einfach bei der Tatsache, wie ein bestimmter Redakteur zum Tester erkoren wird. Insbesondere, wenn, wie im Falle Computec, ein großer Pool an Journalisten zur Redaktion gehört. Bitte nicht politisch falsch verstehen, aber weshalb testet Lukasz (Willkomen zurück übrigens!!!) das Spiel eines polnischen Entwicklers? Bei diesem extrem abweichenden Wertungsergebnis werden anschließend die dümmsten Fragen gestellt. Und jetzt nicht damit kommen, dass deutsche Produktionen ja dann gar nicht mehr getestet werden dürften... Es ging mir nur darum, den möglichen Grad der Absurdität von Vorwürfen darzustellen. Es kommt zudem immer häufiger vor, dass bestimmte Redakteure ein Spiel über viele Previews begleiten, das Review dann allerdings von anderer Hand geschrieben wird. Das ist alles eine Folge der notwendigen Einsparungen beim wichtigsten Posten von Verlagen, den Redaktionen. Urlaubs- und krankheitsbedingte Gründe mal außen vor gelassen.

Das Vertrauen in Rechercheaufwand und Unabhängigkeit ist in der gesamten Presselandschaft erschüttert. Dass als völlig seriös eingeschätzte Fußball-Fachblatt "Kicker" hat vor kurzem z. B. eine Rüge vom Presserat wegen "Schleichwerbung" kassiert... Es geht hier echt nicht um die play³. Sondern darum, dass Journalisten und Verlagsverantwortliche ein Gespür dafür entwickeln, dass die Leser extrem kritisch geworden sind. Und das ist gut so.
 
Ähm, das hat zwar nichts direkt mim Thema zu tun, und meine Play3 gibts auch erst morgen, aber Falconer, versteh ich dich richtig?
Lukasz ist wieder da?  
 
Es ist total ungewohnt die eigene Stimme selbst zu hören, weil sich das ganz anders anhört, wie man sich selbst beim reden versteht, das ist mir grad wieder aufgefallen auf der DVD %)

Tolle Show (besonders die Abmod :X )
Heft blätter ich morgen mal etwas ausführlicher durch
 
Hallo Leute,

zu Medal of Honor möchte ich mich mal kurz äußern;)

Sebastian fand und findet das Spiel sehr gut - mit Postern oder was auch immer hat diese Wertung nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. Dass die Gamepro den Titel schlechter einschätzt, ist doch völlig in Ordnung. Jedes Magazin sollte seine Eigenständigkeit bewahren. Wenn alle Hefte die gleichen Wertungen raushauen würden, wäre das doch unfassbar öde und seltsam.

Ich finde auch oft, dass Titel bei der Konkurrenz zu gut oder eben zu schlecht abschneiden - aber deshalb sind die Kollegen in den anderen Verlagen doch nicht gleich gekauft oder sonst irgendwas.

Es ist tatsächlich so, dass man als Leser manchmal mehr reininterpretiert, als da wirklich ist.
Ich kann mich noch gut an meine Maniac-Zeiten erinnern, was wurde uns da nicht alles vorgeworfen!
Mal waren wir von Sony gekauft, mal von Microsoft.

Meinungen polarisieren eben und das ist gut so. Ihr könnt uns weiterhin vertrauen! Wir werten so, wie wir es für richtig halten, nicht so, wie es ein Publisher möchte.

Grüße und viel Spaß beim Lesen T.
Nun melde ich mich auch noch mal zu diesem Thema, ich wollte eigentlich nur sagen, dass es in meinen Augen ziemlich merkwürdig ist, wenn eben ein Magazin das Game als 08/15 Shooter mit 75 % abwatscht und eben ein anderes Magazin (was ich übrigens selber fast 8 Jahre aboniert hatte, zumindest die PlayZone) plötzlich 85 % dafür gibt.

Da liegen eben Welten dazwischen, da in meinen Augen eben 75 % eher schlecht sind und wiederum 85 % ein sehr gutes Spiel ist. Natürlich sollte jedes Mag. seine Eigenständigkeit bewahren, aber das merkwürdige daran ist halt eben, dass in dem Mag. wo plötzlich die 85% auftauchen auch noch Poster, ect. von diesem Publisher auftauchen und diese Sachen in der heutigen Zeit eher aus kostengründen gestrichen werden.

Für mich als Leser ist eben in diesem Beispiel nicht ganz klar, ob man nun dieses Game kaufen soll oder eben nicht und dass Ihr euch hier jetzt nicht hinstellt und sagt ja wir haben das Game besser bewertet, weil eben EA uns gesponsort hat ist mir auch klar.

Für mich als Leser bzw. Videogamer wird es eben immer schwieriger den Magazinen zu vertrauen, da man letztendlich von Seiten der Verlage auf die Einnahmequellen der Publisher im Anzeigenbereich angewiesen ist.

Und ausserdem nicht immer alles sooooo ernst nehmen was ich hier so zum besten gebe. In diesem Sinne nichts für ungut. ;)
 
Für mich als Leser bzw. Videogamer wird es eben immer schwieriger den Magazinen zu vertrauen, da man letztendlich von Seiten der Verlage auf die Einnahmequellen der Publisher im Anzeigenbereich angewiesen ist.
Dann würde ich vorschlagen, einfach nicht mehr allein auf die Zahl am Ende des Artikels und insbesondere nicht auf eine einzige zu vertrauen. Ob 70% oder 80%, anders ausgedrückt 7/10 oder 8/10 ist immer noch nah beieinander. Letztendlich ist es die Meinung des Redakteurs, der seine bestmögliche objektive Meinung damit ausdrückt.
Wenn man sich den Artikel durchliest, mag man vielleicht eine andere Wertung erwarten, als dann darunter steht. Aber egal, man sollte sich ein Bild davon machen, was in dem Artikel kritisiert und gelobt wird und dann darüber nachdenken, inwiefern für einen selbst diese Dinge Gewicht haben. Da wird die Wertung am Ende fast uninteressant.

Ich kann genau so gut mit Reviews ohne eine Bewertung am Ende leben. Mir reicht ein Text, der inhaltlich auf die wichtigen Punkte eingeht und es am Ende noch mal aussagekräftig in einem Fazit zusammenfasst. Damit kann ich mir dann schon mal grob ein Bild machen und da ich weiß, was mir gefällt, reicht das auch vollkommen aus.
 
Für mich als Leser bzw. Videogamer wird es eben immer schwieriger den Magazinen zu vertrauen, da man letztendlich von Seiten der Verlage auf die Einnahmequellen der Publisher im Anzeigenbereich angewiesen ist.
Dann würde ich vorschlagen, einfach nicht mehr allein auf die Zahl am Ende des Artikels und insbesondere nicht auf eine einzige zu vertrauen. Ob 70% oder 80%, anders ausgedrückt 7/10 oder 8/10 ist immer noch nah beieinander. Letztendlich ist es die Meinung des Redakteurs, der seine bestmögliche objektive Meinung damit ausdrückt.
Wenn man sich den Artikel durchliest, mag man vielleicht eine andere Wertung erwarten, als dann darunter steht. Aber egal, man sollte sich ein Bild davon machen, was in dem Artikel kritisiert und gelobt wird und dann darüber nachdenken, inwiefern für einen selbst diese Dinge Gewicht haben. Da wird die Wertung am Ende fast uninteressant.

Ich kann genau so gut mit Reviews ohne eine Bewertung am Ende leben. Mir reicht ein Text, der inhaltlich auf die wichtigen Punkte eingeht und es am Ende noch mal aussagekräftig in einem Fazit zusammenfasst. Damit kann ich mir dann schon mal grob ein Bild machen und da ich weiß, was mir gefällt, reicht das auch vollkommen aus.
Dem schließe ich mich 100%ig an. Deswegen ist es ja aber auch so wichtig, dass man "seine" Redakteure kennt. Wie Herr Stange spielemäßig tickt, kann ich beurteilen. Bei den Schreibern, die nicht zum play³-Kernteam gehören, fällt mir das schon wesentlich schwerer... Früher wusste man sogar noch, wie eine Redaktion insgesamt ausgerichtet ist. :)

Zu Lukasz:
Willkommen zurück bezog sich darauf, dass es sein erster play³-Artikel seit seinem Ausscheiden bei Computec war. Wenn ich mich nicht täusche.
 
Heft is super, wie immer! Das MoH Poster war bei mir mit in der Tüte... frage mich sowieso: wie kann das Poster bei jemandem verschwinden, wenn das Heft eingeschweißt geliefert wird. Naja :-D

die beilage (fifa und pes) interessiert mich reichlich wenig. es kommen so viele neue titel raus, da brauch ich kein sonderheft, für spiele die eh jedes jahr aufs neue (ja fifa und pes veterane werden mich kreuzigen) einfach nur "gepatcht" werden.

MoH-wertung is doch klasse! keiner hier (mal abgesehen von den redakteuren) hats schon gespielt. wer kann dann bitte urteilen, ob die wertung gut oder schlecht ist?

Für mich war es ein wenig ungewohnt, dass die Gamescom noch auf der DvD war. doch schon eine zeit her.

warum unterscheidet sich die f1 2010 wertung im heft (87%) von der hier online (88%) ? liegt das an den bugs, die mit der zeit alle ans licht kommen?

macht weiter so!
 
Zurück