play³ #16 - 08/2008

Evil

Bekanntes Gesicht
Umfang: 100 Seiten (Inhalt: 83 / Werbung: 11,5 / Eigenwerbung: 5,5 Seiten)

Vorschau:
Code:
Spiel:                          Tendenz: Umfang:
Mortal Kombat vs. DC Universe   75%-85%  5 Seiten
Far Cry 2                       80%-90% 2/3 Seite
Prince of Persia                75%-90% 1/2 Seite
BiA: Hell's Highway             80%-90% 1/2 Seite
Shaun White Snowboarding        75%-85% 3/4 Seite
Beyond Good & Evil 2            95%-100% 1 Seite
Dead Space                      80%-90%  1 Seite
Resident Evil 5                 80%-90%  2 Seiten
Call of Duty: World at War      80%-95%  4 Seiten
Soulcalibur IV                  80%-90%  2 Seiten
Silent Hill: Homecoming         70%-90%  2 Seiten
Sacred 2: Fallen Angel          75%-90%  3 Seiten
Fracture                        70%-85%  1 Seite
Tomb Raider: Underworld         75%-90%  2 Seiten

Test: PS3
Code:
Spiel:                    Grafik: Sound: Multiplayer: Spielspaß: Umfang:
Battlefield Bad Company     85      95       87           88     4 Seiten
Enemy Territory Quake Wars  69      80       75           79     4 Seiten
Das Burne Komplott          73      80       --           78     2 Seiten
Top Spin 3                  80      82       85           85     1 Seite
Kung Fu Panda               79      76       76           75    1/2 Seite
Dragon Ball Z: Burstlimit   82      75       78           70    1/2 Seite

Test: PS2
Code:
Spiel:                    Grafik: Sound: Multiplayer: Spielspaß: Umfang:
Alone in the Dark           59      70       --           64     2 Seiten

Test: PSP
Code:
Spiel:                    Grafik: Sound: Multiplayer: Spielspaß: Umfang:
Echochrome                  75      75       --           80     2 Seiten
Secret Agent Clank          80      79       --           75     1 Seite
 
Aktuelle Ausgabe gefällt mir wieder ganz gut, vor allem interessante und teils überraschende Vorschauen (z.B. Tomb Raider Underworld) :top:

Gleich vorweg zwei Sachen:

1. Guckt euch in der obigen Auflistung mal die Sound- und Grafikwertung der getesteten Spiele an - ich denke, damit ist uns Onur mit dem MGS4-Test definitiv allen eine Entschuldigung schuldig ;)

2. Können gleich mal unsere übereifrigen PU's eintragen (man kann es nicht oft genug sagen): Die Abo-Prämien-Seite ist dermaßen veraltet, da wird's nun endlich mal Zeit für eine Aktualisierung - sogar die alte "Sie"-Ansprache ist noch vorhanden - das passt einfach nicht ins Heft :hop:

Auch eine lohnenswerte Einführung in der neuen Ausgabe: Der Hinweis, ob ein Spiel geschnitten wurde oder nicht :top: Eigentlich traurig, dass man dafür mittlerweile extra eine neuen Hinweis-Button einführen muss.... :|

Grüße
 
Schlimm, dass sich keiner der Redakteure mal kurz die Zeit nimmt, um den Thread im Forum zu eröffnen. :hop:

Die neue Ausgabe gefällt mir sehr sehr gut und ist gespickt mit vielen Interviews und interessanten Berichten. :top: :top:

Dass ihr mit Peter Hantsche wieder mal einen Neuen am Start habt, hättet ihr ruhig mal erwähnen können... der hat sich - im Gegensatz zu Toni und Stange - nicht mal im Forum vorgestellt. :|

Den neuen Button finde ich gut, aber bitte bastelt an einem anderen Design, denn das Jetzige wirkt völlig deplatziert. Dann doch lieber als Angabe im Wertungskasten, ob cut oder nicht und mit näheren Erläuterungen in einem Extrakasten. ;)

Und wollt ihr Onur eigentlich rausekeln? Beim spontanen Anlesen habe ich schon wieder einige "Sticheleien" gegen ihn gefunden. Ich könnte wetten, dass er auf der DVD wieder kein einziges Video kommentiert. Vielleicht fasse ich das aber auch falsch auf und meine Vorahnung wird sich nicht erfüllen.

Achja, bitte lasst diesen Erzwungenen Humor weg. Wenn ihr ein Witz reißen wollt oder ein Wortspiel, dass lasst es einfach im Raum stehen und weißt nicht so darauf hin, als ob jeder zu blöd wäre, um es zu bemerken.

Der Anblick des Blu-Ray-Teil stimmt mich dieses Mal übrigens noch ärgerlicher als vor 4 Wochen.

Ansonsten scheint's mir eine wirklich lesenswerte Ausgabe zu sein. =)


PS: Das Heft wirkt teils recht überladen, da doch unheimlich viele Berichte im Heft gelandet sind. Manches hätte ich mir umfangreicher gewünscht, aber hey, wenn CTECs Hirne keine 116 oder 108 Seiten wollen und stattdessen lieber Hefte wie Kids Games und Play Vanilla rausbringen... Zu Weihnachten schenk ich denen eine neue Wahrsagerin.
Was nämlich fehlt: ATV (PSP), SingStar Vol. 2, Hulk, und vielleicht mal eine Seite zu Ghostbusters, Project Origin, Prototype... :(
 
sirteen am 28.06.2008 15:23 schrieb:
Schlimm, dass sich keiner der Redakteure mal kurz die Zeit nimmt, um den Thread im Forum zu eröffnen. :hop:
Also das stört mich wiederum nicht :-D

sirteen am 28.06.2008 15:23 schrieb:
Dass ihr mit Peter Hantsche wieder mal einen Neuen am Start habt, hättet ihr ruhig mal erwähnen können... der hat sich - im Gegensatz zu Toni und Stange - nicht mal im Forum vorgestellt. :|
Wäre schon schön gewesen... Allerdings läuft der auch unter "Mitarbeiter dieser Ausgabe", was auch Praktikant oder freier Redakteur heißen kann...

sirteen am 28.06.2008 15:23 schrieb:
Und wollt ihr Onur eigentlich rausekeln? Beim spontanen Anlesen habe ich schon wieder einige "Sticheleien" gegen ihn gefunden. Ich könnte wetten, dass er auf der DVD wieder kein einziges Video kommentiert. Vielleicht fasse ich das aber auch falsch auf und meine Vorahnung wird sich nicht erfüllen.
Ob das Bild von "Onur's Döner's" ein Seitenhieb des Lektorats sein soll? :B

sirteen am 28.06.2008 15:23 schrieb:
Der Anblick des Blu-Ray-Teil stimmt mich dieses Mal übrigens noch ärgerlicher als vor 4 Wochen.
+++

sirteen am 28.06.2008 15:23 schrieb:
PS: Das Heft wirkt teils recht überladen, da doch unheimlich viele Berichte im Heft gelandet sind. Manches hätte ich mir umfangreicher gewünscht, aber hey, wenn CTECs Hirne keine 116 oder 108 Seiten wollen und stattdessen lieber Hefte wie Kids Games und Play Vanilla rausbringen... Zu Weihnachten schenk ich denen eine neue Wahrsagerin.
Und im Gegenzug schenken sie dir zu Weihnachten noch mal 16 Seiten weniger :B

Ich möchte ja fast wetten, dass es dann 30 Seiten Werbung bei 100 Seiten Umfang gibt -- was mich da so sicher macht? Es war letztes Jahr genauso -_-"


Nach dem Bash muss ich aber noch was Positives anmerken, der Flashbackteil von 1997 hat wieder ein gutes Alter erreicht und Christian hat ihn wieder toll geschrieben *schleim*
 
Eindruck nach dem ersten Durchblättern: Solide Nummer.

Den Cut-Notizzettel finde ich gelungen, den Uncut-Button hingegen geschmacklos doof.

Peter sollte auf jeden Fall vorgestellt werden, auch wenn er "nur" freier Redi ist.

Aufbau und Gestaltung des Baller-Vergleichstests finde ich richtig schlimm. Wie soll man den vernünftig lesen? Nichts generell gegen so ein Review-Duell, aber dann bitte ordentlich durchdacht. Die Entscheidung muss einem EM-Alkoholrausch geschuldet sein...

Wenn kein play³er vor Ort war, dann sollte in den entsprechenden Artikeln auch nicht so getan werden. Das ist peinlich. Die Nennung des zuständigen Computec-Redis + Kasten-Kommentar durch einen von Euch wäre der richtige Weg.

Das Lob fürs Cover ist ja inzwischen obligatorisch, erwähne es trotzdem immer wieder gern.

Was mich wirklich nervt, ist die fehlende Perforierung der DVD-Hülle. Und nein Maik, einfaches DVD entnehmen und Hülle drin lassen ist keine gute Lösung. Nicht bei einem Heftchen von 100 Seiten. Blättert sich dann wirklich beschissen.

So viel Senf schon von mir... bevor ich die Ausgabe überhaupt erst gelesen habe. Typen gibts... ;)
 
Ich bin für die Wiedereinführung der Playzone Papierqualität ;). Und dafür gibts die alte DVD Hülle für die Abonnenten wieder :P
 
Falconer75 am 28.06.2008 17:09 schrieb:
Wenn kein play³er vor Ort war, dann sollte in den entsprechenden Artikeln auch nicht so getan werden. Das ist peinlich. Die Nennung des zuständigen Computec-Redis + Kasten-Kommentar durch einen von Euch wäre der richtige Weg.
Welchen Artikel sprichst du damit konkret an? Wenn es um den Captivate-Dreiseiter geht möchte ich erwähnen, dass ich beim Verfassen gezielt darauf geachtet habe, dass ich den Bericht neutral halte - eben weil nicht wir, sondern die Kollegen vom Schwestermagazin dort waren. Was im Interview-Kasten sogar erwähnt wird.
 
Unco am 28.06.2008 23:52 schrieb:
Ich bin für die Wiedereinführung der Playzone Papierqualität ;). Und dafür gibts die alte DVD Hülle für die Abonnenten wieder :P
Jo dafür bin ich auch, denn die Politik, dass das Mag. teurer geworden ist und man dafür weniger bekommt find ich zum :$

Ausserdem find ich die Komentare auf der DVD kindisch und albern, das ist nicht profesionell und auch diese Witze über Steve Wonder sind so ausgelutscht.

Ich würde es absolut begrüßen den Profisprecher der guten alten PlayZone wieder zu hören, denn Eure flachen Witze nerven und ausserdem erwarte ich nfos zum Spiel und nicht so Komentare wie "Bötchen fahren kann man auch" oder "guck mal wie sich der Schatten bewegt" ich will handfeste infos zum Game .

So nun geb ich auch schon wieder Ruhe sonst sind mir wieder ein paar beleidigt und das wollen wir nicht oder? ;)
 
ChristianSchoenlein am 01.07.2008 11:53 schrieb:
Evil am 28.06.2008 15:48 schrieb:
Nach dem Bash muss ich aber noch was Positives anmerken, der Flashbackteil von 1997 hat wieder ein gutes Alter erreicht und Christian hat ihn wieder toll geschrieben *schleim*
Wenn's um Rollenspiele geht, wirst du immer so schön zahm. ;)
Ich weiß eben, was gut ist :-D


xaxl am 01.07.2008 12:16 schrieb:
Unco am 28.06.2008 23:52 schrieb:
Ich bin für die Wiedereinführung der Playzone Papierqualität ;). Und dafür gibts die alte DVD Hülle für die Abonnenten wieder :P
Jo dafür bin ich auch, denn die Politik, dass das Mag. teurer geworden ist und man dafür weniger bekommt find ich zum :$
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass eine reduzierung der Papierqualität von "gut" auf "indiskutabel" eine Erhöhung des Umfangs oder eine Senkung des Preises zur Folge hätte? :B

Die DVD-Hülle im Abo wirds auch kaum zurückgeben.

Auf "Unternehmensdeutsch" bedeutet dies nichts Anderes als *räusper*

Computec Geschäftsbericht 2007 S. 13 schrieb:
Durch Reduzierung der Seitenumfänge und Druckauflagen, leicht verbesserte Konditionen im Papier- und Datenträgerbereich, Verringerung von sonstigen Ausstattungsmerkmalen und der Reduzierung von Lizenzkosten für Spielevollversionen und Filme sind Fertigungskosten in Höhe von mehr als 2 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr eingespart worden.

Solange man eine Publikation noch ausquetschen kann (und das geht bei einem Monopol nunmal sehr gut), wird man dies auch weiterhin tun.

xaxl am 01.07.2008 12:16 schrieb:
Ausserdem find ich die Komentare auf der DVD kindisch und albern, das ist nicht profesionell und auch diese Witze über Steve Wonder sind so ausgelutscht.

Ich würde es absolut begrüßen den Profisprecher der guten alten PlayZone wieder zu hören, denn Eure flachen Witze nerven und ausserdem erwarte ich nfos zum Spiel und nicht so Komentare wie "Bötchen fahren kann man auch" oder "guck mal wie sich der Schatten bewegt" ich will handfeste infos zum Game .
Ich hab drei Kreuzchen gemacht, als die "professionellen" Sprecher weg waren ;)

xaxl am 01.07.2008 12:16 schrieb:
So nun geb ich auch schon wieder Ruhe sonst sind mir wieder ein paar beleidigt und das wollen wir nicht oder? ;)
Ein bisschen Action im Forum kann nie schaden ;)
 
ChristianSchoenlein am 01.07.2008 11:51 schrieb:
Falconer75 am 28.06.2008 17:09 schrieb:
Wenn kein play³er vor Ort war, dann sollte in den entsprechenden Artikeln auch nicht so getan werden. Das ist peinlich. Die Nennung des zuständigen Computec-Redis + Kasten-Kommentar durch einen von Euch wäre der richtige Weg.
Welchen Artikel sprichst du damit konkret an? Wenn es um den Captivate-Dreiseiter geht möchte ich erwähnen, dass ich beim Verfassen gezielt darauf geachtet habe, dass ich den Bericht neutral halte - eben weil nicht wir, sondern die Kollegen vom Schwestermagazin dort waren. Was im Interview-Kasten sogar erwähnt wird.

Den meine ich. Strecke meine Waffen aber insofern, dass ich den GA-Hinweis im Interview beim ersten Durchblättern übersehen habe. Das ist das Blöde, wenn man beim Ersteindruck gleich in die Vollen geht...
Trotzdem bin ich immer schwer für absolute Offenheit. Der Name des Original-Verfassers sollte genannt sein. Zumal es sich um Verlagskollegen handelt. Falls Du den Text selbst geschrieben hast (habe die GA nicht gelesen): Sorry, und Asche auf mein Haupt.
 
Unco am 28.06.2008 23:52 schrieb:
Wiedereinführung der Playzone Papierqualität ;). Und dafür gibts die alte DVD Hülle für die Abonnenten wieder :P
xaxl am 01.07.2008 12:16 schrieb:
Jo dafür bin ich auch, denn die Politik, dass das Mag. teurer geworden ist und man dafür weniger bekommt find ich zum :$
Evil am 01.07.2008 15:11 schrieb:
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass eine reduzierung der Papierqualität von "gut" auf "indiskutabel" eine Erhöhung des Umfangs oder eine Senkung des Preises zur Folge hätte? :B

Die DVD-Hülle im Abo wirds auch kaum zurückgeben.

Auf "Unternehmensdeutsch" bedeutet dies nichts Anderes als *räusper*


xaxl am 01.07.2008 12:16 schrieb:
Ausserdem find ich die Komentare auf der DVD kindisch und albern, das ist nicht profesionell und auch diese Witze über Steve Wonder sind so ausgelutscht.

Ich würde es absolut begrüßen den Profisprecher der guten alten PlayZone wieder zu hören, denn Eure flachen Witze nerven und ausserdem erwarte ich nfos zum Spiel und nicht so Komentare wie "Bötchen fahren kann man auch" oder "guck mal wie sich der Schatten bewegt" ich will handfeste infos zum Game .
Evil am 01.07.2008 15:11 schrieb:
Ich hab drei Kreuzchen gemacht, als die "professionellen" Sprecher weg waren ;)


xaxl am 01.07.2008 12:16 schrieb:
So nun geb ich auch schon wieder Ruhe sonst sind mir wieder ein paar beleidigt und das wollen wir nicht oder? ;)
Evil am 01.07.2008 15:11 schrieb:
Ein bisschen Action im Forum kann nie schaden ;)

Mein Kommentar bezog sich auf die DVD Hülle, die will ich wieder haben, ich hasse nämlich Bastelstunden.

Zu den Kommentaren muss ich leider auf meiner ersten Aussage bestehen, da ich persönlich den profesionellen Sprechen um Klassen besser fand.

Wenn dann sollten sich die Herren Redis mit Ihren pers. Kommentaren zurückhalten und nur Fakten zu den Spielen rauslassen. Denn wie gesagt "Bötchen fahren.... und Witze über Stevie Wonder ect. finde ich lächerlich und kindisch.

Na ja zur action im Forum, ich weis nicht wenn man dann gleich aus der Freundesliste gelöscht wird, nur weil man etwas Kritik übt. Ich lass es besser wieder :B
 
Wehe, die verwenden wieder das ranzige Klopapier der PLAYZONE! Es ist schon erschreckend genug, dass die NZ immer noch damit leben muss...


Zur DVD:

Diesmal leider nicht so gut gelungen. Hier reitet viel zu sehr auf schlechten Witzen und Wortspielen herum. Hebt euch das lieber für den Podcast auf, denn auf der DVD wirkt das doch sehr übertrieben (zumal ihr einigen Lesern Besserung versprochen habt). In den letzten Ausgaben hatte sich das noch die Waage gehalten, bitte achtet da mal drauf. ;)

Christian, Sebastian und Onur könnt ihr ruhig auch mal zu Worte kommen lassen. Ich weiß nicht, ob es an der scheinbaren Abneigung gegen Onur liegt, oder an seiner leicht verschnupften Stimme ( :P ), aber lockerer wird er auch nicht, wenn er nie zum Zuge kommt. Und gerade kommentierte Videos von Christian und Stange sind absolut hörenswert - mehr davon!
 
Hmm schön das Ihr das Mag alle schon habt. Da hab ich mich wirklich durchgerungen ein Abo abzuschließen und habe das Heft trotzdem nicht bekommen obwohl laut Mail ich ab Ausgabe 08/08 beliefert werden sollte.
Gruss

Andreas
 
So Heft gestern Abend noch schnell durchgeblättert und erster Eindruck ist positiv.

Neuer Redi sollte vorgestellt werden keine Frage, keine Frage.

Genauere Details wenn ich es gelesen habe, aber der hohe Interviewanteil ist gut, auch wenn es mir persönlich schon fast zu viel war. Kann sich beim Lesen aber noch ändern.

@ndz: Mehr als neue Aboprämien vorschlagen kann ich nicht, und das habe ich schon vor nem Monat angesprochen ;)

@sirt: Finde in deinem ersten Post hast du nen recht harten Ton dran. Finde ich nicht so toll. Klar wäre ich auch für mehr Posts der Redis, aber de Fokus hat sich ein wenig verschoben. Während die NZ öfter postet, ist es bei der P3 eben ein 2-wöchiger Podcast, Trailervideos etc.

Eine gesunde Mischung von beidem wäre wohl das richtige.

@Soundwertungen: Als ich 75% bei Echochrome gesehen habe, musste ich mich mal kurz festhalten.

Bin mittlerweile auch der Meinung, das an dieser Stelle noch einmal eine berichtigende Stellungnahme fällig wäre. Ein MGS Sound schlechter als Bourne und nur geringfügig besser als Echochrome? Beim besten WIllen nicht. Da solltet ihr evtl. mal über euren Redischatten springen.
 
petib am 02.07.2008 11:40 schrieb:
Da solltet ihr evtl. mal über euren Redischatten springen.
Du weißt aber das die viel länger sind als die von normal sterblichen ;)
Meine meinung zum Mag gibts wenn ich es bei meinem Bruder mal gelesen habe.

Frage: Um was für ein Flashback handelt es sich denn.
 
Khaos-Prinz am 02.07.2008 11:59 schrieb:
petib am 02.07.2008 11:40 schrieb:
Da solltet ihr evtl. mal über euren Redischatten springen.
Du weißt aber das die viel länger sind als die von normal sterblichen ;)
Meine meinung zum Mag gibts wenn ich es bei meinem Bruder mal gelesen habe.

Frage: Um was für ein Flashback handelt es sich denn.
Suikoden =)
 
xaxl am 01.07.2008 12:16 schrieb:
Ich würde es absolut begrüßen den Profisprecher der guten alten PlayZone wieder zu hören, denn Eure flachen Witze nerven und ausserdem erwarte ich nfos zum Spiel und nicht so Komentare wie "Bötchen fahren kann man auch" oder "guck mal wie sich der Schatten bewegt" ich will handfeste infos zum Game .

So nun geb ich auch schon wieder Ruhe sonst sind mir wieder ein paar beleidigt und das wollen wir nicht oder? ;)

Das sehe ich aber 1000%ig anders. Die DVD mit Profisprecher war dermaßen öde... Ein Mensch der immer im selben routinierten Singsang Dinge vortrug, zu denen er null Beziehung hatte. Bleib mir weg damit. Schlimmste Erinnerungen werden wach.

Und sorry, ich finde die play³-DVD seit der Umstellung auf Redi-Vorträge weltklasse. Habe mich auch diesmal wieder königlich amüsiert.

Hallo? Stevie-Wonder-Witze sind ausgelutscht? Ist ja 'ne krasse Neuigkeit... Rate mal, was das Lustige an ihnen ist...

Ansonsten hat SST diesmal schön gepunktet bei mir. Der Poet in Reihen der play³!

Udo hat immer noch mehr Probleme mit dem außerfränkischen, als... äh... wie... äh... (also wie jetzt?) auf eine Kuhhaut geht.
Als, als, als, als!!!

Toni, zu Deiner Gesichtstarnung könnte ich als gedienter Scharfschütze einer Panzergrenadier-Kompanie einige fachliche Verbesserungsvorschläge anbringen, aber das hier muss reichen:
SCHAU UNTER KEINEN STEIN, ES KÖNNTE TERROR-TONI DRUNTER SEIN!

So, irgendwas habe ich doch noch vergessen...
 
Hab mir grad die DVD reingezogen udn sie war klasse wie immer. Ich liebe die flachen Witze einfach :-D

Weiter so :top:
 
Zurück