play³ #15 - 07/2008

Evil

Bekanntes Gesicht
Umfang: 100 Seiten (Inhalt: 83,5 / Werbung: 9,5 / Eigenwerbung: 7 Seiten)

Vorschau:
Code:
Spiel:                          Tendenz: Umfang:
Killzone 2                      80%-90%  4 Seiten
Motorstorm Pacific Rift         75%-85%  1 Seite
Bioshock                        80%-95%  4 Seiten
Alpha Protocol                  80%-90%  2 Seiten
Guitar Hero World Tour          85%-95%  2 Seiten
Pure                            70%-85%  1 Seite
World in Conflict               75%-90%  2 Seiten
Tom Clancy's Endwar             75%-90%  2 Seiten
Battlefield: Bad Company        85%-95%  2 Seiten

Test: PS3
Code:
Spiel:                    Grafik: Sound: Multiplayer: Spielspaß: Umfang:
Metal Gear Solid 4          80      79       --           92     4 Seiten
Metal Gear Online           Einschätzung: gut                    4 Seiten
Race Driver Grid            82      84       --           85     2 Seiten
Overlord: Rasing Hell       72      75       64           80     2 Seiten
Rainbow Six: Vegas 2 (dt.)  71      78       78           72     2 Seiten
Civilization: Revolution    70      68       --           85     2 Seiten
Haze                        67      70       73           70     1 Seite
Iron Man                    74      55       --           69     1 Seite
Lego Indiana Jones          65      75       82           79     1 Seite

Test: PSP
Code:
Spiel:                    Grafik: Sound: Multiplayer: Spielspaß: Umfang:
Crisis Core: FF VII         91      94       --           88     3 Seiten
Everybody's Golf 2          78      75       82           84     1 Seite
 
Schaut auf den ersten Blick alles sehr gut aus. Schade das noch kein Battlefieldtest dabei ist.

Hoffe ich hab das Heft nachher noch im Briefkasten, dann gibt es mehr Eindrücke.
 
Leider keine Play3 im Briefkasten.
Muss ich halt bis Montag warten.


- Warum gibt es einen 4 seitigen Turok-Test :confused:
- Wurden die Tabellen überarbeitet und gibt es Reportagen?

P.S. 9,5 Seiten Werbung und 7 Seiten Eigenwerbung :rolleyes:
 
Mir gefällt das Heft wieder sehr gut. Die Vorschauen sind diesmal sehr üppig aufgefallen, und es sind wieder reichlich und umfangreiche Berichte zu den künftigen Hitkandidaten. So, und jetzt muss ich mir erstmal die DVD reinziehen.
 
So Heft grad durchgeblättert und erstes Fazit

- Statistikteil wurde glaub ich entschlackt, kam mir jedenfalls so vor :B

- PSP Releaseliste fehlt weiterhin

- Forumsticker: Viel zu kleiner Text. Will nicht mit ner Lupe lesen. Hoffe das lag dieses mal nur an dem Rockband Bild.

- Vorschauen und Tests gefallen bem ersten durchblättern

- PES Seite: Langsam nervt die mich echt. Jedes mal der mehr oder weniger gleiche Text. Ab und zu mal ein anderer Gewinner aber das war es schon. Diese Seite kann man viel sinnvoller nutzen. Gibt doch auch andere interessante Ligen. Macht mal eine Seite über die PSL oder über Ligen in denen User der VGZ/Play3 spielen. Das ist imo viel interessanter als jedes mal Dennis Winckler auf nem Bild grinsen zu sehen :B

- Das EM-Heftchen ist zwar nur ein kleines Gimmick, gefällt mri aber sehr gut

- Flashback: Ich finde es shade das man so "aktuelle" Games wie jetzt Killzone aufnimmt. Klar passt es zur Titelstory, aber Flashback ist für mich einfach älter als 4 Jahre. Es gibt wie erwähnt viele PSone Games die noch erwähnt werden könnten oder zumindest Games aus der PS2 Anfangsphase.

- Weiterhin uralte Aboprämien, da muss sich langsam was tun.

- MGS Werbung in der ersten Seite ist nett, ABER: Da ich die DVD nur rausreißen kann, bleiben vereinzelt Stücken über die das Umblättern im restlichen Heft zu einer schwieirgen Aufgabe machen können


Das sind die Sachen die mir spontan aufgefallen sind. Leider einige Kritikpunkte die nicht mehr sein sollten. Mehr wenn ich DVD geschaut und Heft gelesen habe =)
 
shaker81 am 31.05.2008 13:18 schrieb:
Steht irgendwas zu Beijing 2008 im neuen Heft?
Nein, hab jedenfalls nichts dazu gesehen. Denke da wird der Test in der nächsten oder übernächsten Ausgabe drin sein, ist ja noch etwas Zeit bis zu den Spielen.
 
So DVD gerade angeschaut. War sehr gut wie immer :top:

Mein Highlight war die "Story" zur Show die einfach witzig war und die Erinnerungen an "Das komm(t) davon" wecken ließ :X

Länge ist mit 100 Minuten auch voll in Ordnung und die Kommentare konnten das hohe Niveau der letzten Ausgabe halten.
 
- Kann jemand den DVD-Inhalt posten?!
- Wie viele Statistiken-Seiten gibt es diesmal?
- Und gibt es Reportagen?

Danke im Voraus!
 
Freaky353 am 31.05.2008 15:39 schrieb:
- Kann jemand den DVD-Inhalt posten?!
- Wie viele Statistiken-Seiten gibt es diesmal?
- Und gibt es Reportagen?

Danke im Voraus!
Also Reportagen im weiteren Sinne:

- Playstation Day 2008
- Installationsroutine - Geht dabei um das Austauschen von Festplatten

Statistik 4 Seiten statt wie vorher 6 (Most Wanted sehe ich nicht als Statistik)

DVD in Kurzfassung:

Vorschau:

Battlefield
BioShock
Bourne
Playstation Days (16 Minuten)

Test

1942: Joint Strike
GTA
Lego Indiana Jones
MGO
Race Driver
Rainbow Six LV 2
Warhawk Add On
Wolf of the Battlefield
Everybodys Golf 2 (PSP)

Special:

Alone in the Dark
Battlefield
Killzone Flashback
Outtakes
Project Origin
The Wheelman
Trailer P3 Show

Trailer:

Lego BAtman
MGS 4
Mirrors Edge
Mortal Combat vs DC
Project Origin
Resitance 2
Soul Calibur 4
Spider Man
This is Vegas
Wall-E
World in Conflict
 
Mensch petib... jeder geübte Leser reißt diese kleinen Fetzen auch noch sorgfältig heraus. Da fehlt dir wohl die Routine. %)

Erste Eindrücke:

- Statistik-Teil um immerhin 2 Seiten entschlackt, aber nicht genügend überarbeitet. Wo bleiben die PSP-Termine!? Neben den Release-Listen ist noch sooo viel Platz. :hop:

- Das Cover ist saugeil. :top:

- Der Playstation-Day-Bericht scheint sehr gut geworden zu sein (*Maik in Gedanken auf Schulter klopf*),

- ... ABER ihr habt wieder irgendwie 'nen Fehler beim Layouten gemacht. Der Killzone-Bericht beginnt unlogisch und auf der seite davor scheint Text zu fehlen. :confused:

- 2 dicke Interviews. :top:

- Kolumne jetzt im News-Teil um Rubriken von "Das Letzte" zu vergrößern. :top:

- Kleines Special... immerhin - wo bleibt die nächste große Reportage, die NICHT sowas wie ein User-Guide für PS3 ist?

- Vielfältige Vorschauen im schicken Gewand.

- Der MGS-Test hätte durchaus aufwendiger gestaltet werden können (siehe Vorschau 5/2008)

- Leider keine PS2-Tests. Da muss ich mal nachgucken, ob in letzter Zeit wirklich nichts testsenswertes rausgekommen ist. Da die PS3-Tests aber auch recht klein sind, wäre aber eh kaum Platz im Heft gewesen. Her mit den 116 Seiten!

- Wo sind die PS2-Extra-Kästen? (Iron Man, Lego Indy)

- Kein Test zu Syphon Filter Logans Shadow auf PSP? Das sollte doch am 5. Juni bei uns erscheinen... :(

- Immer noch die alten Abo-Angebote... also nein. %) :hop:

- Keine PSP-News?! ok, diesen Monat gab es nicht viel zu berichten.... halt mal, warum kein Bericht zu Secret Agent Clank? Das hat man doch in London gezeigt. :hop:

- Leider nix größeres zu Ghostbusters, auch wenn's wohl richtig gut wird. Schade... hm, mit 116 Seiten wäre sicherlich Platz dafür gewesen- :P

- Killzone 1 ist nicht wirklich retro, auch wenn es passend zur Ausgabe ist. :| (dazu nichtmal witzige Details zur Entwicklung oder so - siehe Disruptor, Wipeout)

- Top 10 gut gewählt. :top:

@ Teamseite:

- Florian geht?! NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIN. Bitte lasst ihn nur in den Urlaub fahren, er gestaltet die besten Cover überhaupt.

- Onur, du tust mir leid... auch wenn's irgendwie lustig ist. :B
 
Euer Special zum PS3-Speicherplatz liest sich teils etwas seltsam, es klingt z.B. so als würdet ihr Demos und Mods negativ ansehen, weil sie ja am Speicherplatz fressen...
Bei der Liste ist mir noch folgendes aufgefallen: UT3 hat z.B. nur eine optionale Teilinstallation und Stranglehold hat doch gar keine?!


Auch im Heft steht im MGS4-Test bei der Grafikwertung eine 80 und noch unverständlicher bei Sound eine 79%. Normalerweise sind mir die genauen Wertungen ja egal, aber hier scheint doch massiv abgewertet worden zu sein und im (sehr kurzen für so ein Spiel) Test lässt sich keine Begründung finden.
Zum Sound gar nichts und bei der Grafik liest man nur "kommt nicht an die Zwischensequenzen heran" (welche übrigens ingame sind...) sowie ein "gräuliche Texturen" (was auch immer das sein soll) und "blasse Beleuchtung".
Ich kann auch erst mein Fazit geben, wenn ich das Spiel habe, aber in Anbetracht dessen, dass der SP grafisch besser als MGO wird (welches ich ja in der Beta zocken konnte) und die Soundeffekte schon bei der Beta gut plus der O.S.T. laut Youtube nochmal klasse ist, behaupte ich jetzt schon: Das ist einfach Quatsch (sollte es nicht doch ein Fehler sein).

Scheinbar hatte das auf die Endbewertung keinen großen Einfluss - was wiederum positiv ist.- aber mich würde nun mal ne Begründung interessieren.

Wieso eigentlich keine mehreren Meinungen?
Wäre beim MGO-"Test" auch nicht schlecht gewesen, vertritt Toni ziemlich deutlich ne ganz bestimmte Einstellung (ist fast die von petib, scheinbar die Folgen von zu viel CoD4 *g*).
Damit meine ich speziell das träge Empfinden ^^ Dass ohne dies kaum ein Nahkampf oder das Einsetzen der Gadgets zu Stande kommen würde, denke wohl nur ich mir :P Übrigens ist die Spielgeschwindigkeit in einem Match mit guten Spielern und vor allem gelevelter Bewegungsgeschwindigkeit eine ganz andere (man siehe dazu die Videos vom Kampf gegen das Konami-Team).
Den Sinn der Auto-Zielerfassung ("kaum hilfreich") wurde wohl auch nicht ganz verstanden. Die ist selbstverständlich nicht dazu da, dass man einfach per Auto-Zielen in einem MULTIPLAYER-Spiel die Gegner erledigt - wer würde bitte so ein Spiel spielen wollen? Man schaltet sie am besten dann ein (auch als geübter Spieler), wenn man sich auf enger Distanz begegnet und ansonsten das ein wildes im Kreis-laufen+nichts-treffen werden würde, wie man sie normalerweise erlebt.
 
sirteen am 31.05.2008 16:11 schrieb:
- Leider keine PS2-Tests. Da muss ich mal nachgucken, ob in letzter Zeit wirklich nichts testsenswertes rausgekommen ist.
In der Releaseliste steht Pipemania für Juni drin. Wenn's das gleiche Spiel ist, was ich vor vielen, vielen Jahren unter Windows 3.11 gespielt hab, würde ich zumindest gerne wissen, wie die Umsetzung geglückt ist.

sirteen am 31.05.2008 16:11 schrieb:
Da die PS3-Tests aber auch recht klein sind, wäre aber eh kaum Platz im Heft gewesen. Her mit den 116 Seiten!
Langsam beginne ich mich hier wohlzufühlen :-D
 
Solidus_Dave am 31.05.2008 16:17 schrieb:
Auch im Heft steht im MGS4-Test bei der Grafikwertung eine 80 und noch unverständlicher bei Sound eine 79%. Normalerweise sind mir die genauen Wertungen ja egal, aber hier scheint doch massiv abgewertet worden zu sein und im (sehr kurzen für so ein Spiel) Test lässt sich keine Begründung finden.
Zum Sound gar nichts und bei der Grafik liest man nur "kommt nicht an die Zwischensequenzen heran" (welche übrigens ingame sind...) sowie ein "gräuliche Texturen" (was auch immer das sein soll) und "blasse Beleuchtung".
Ich kann auch erst mein Fazit geben, wenn ich das Spiel habe, aber in Anbetracht dessen, dass der SP grafisch besser als MGO wird (welches ich ja in der Beta zocken konnte) und die Soundeffekte schon bei der Beta gut plus der O.S.T. laut Youtube nochmal klasse ist, behaupte ich jetzt schon: Das ist einfach Quatsch (sollte es nicht doch ein Fehler sein).

Scheinbar hatte das auf die Endbewertung keinen großen Einfluss - was wiederum positiv ist.- aber mich würde nun mal ne Begründung interessieren.

Wieso eigentlich keine mehreren Meinungen?
Wäre beim MGO-"Test" auch nicht schlecht gewesen, vertritt Toni ziemlich deutlich ne ganz bestimmte Einstellung (ist fast die von petib, scheinbar die Folgen von zu viel CoD4 *g*).
Joa bei dem (Vor-)Test und auch dem Video auf der DVD hab ich mich endlich verstanden gefühlt :X
MGO ist klar als Taktikshooter ausgelegt, aber wie von Toni angesprochen war in der Beta davon noch nicht viel bis gar nichts zu sehen. Daher muss ein Vergleich zu normalen Shootern drin sein. Und da ist die Spielgeschwindigkeit einfach mau.

Ich geb dem Game ja auch noch eine Chance, aber dann müssen meine Hauptkritikpunkte aus der Beta behoben sein (Geländer anyone...). Da ich das aktuell bezweifel, ist meine Einstellung zu MGO weiterhin pessimistisch neutral ^^

Was Grafik und Sound angeht:

Grafik mag noch im Rahmen des möglichen sein, auch wenn ich es für unglaubwürdig halte.

Sound muss einfach ein Fehler sein. Die Sprachausgabe ist sehr professionell und ein Harry macht keinen schlechten OST. Bleibt als einzigster Abwertungsgrund der Waffensound etc und das kann keine 79% sein. Da würde ich auch sehr gerne eine Stellungnahme von Onur haben.

@Sirt: Als geübter DVD-Hülle aus der Playzoneverpackungnehmer habe ich damit einige Probleme :P
 
Also Reportagen im weiteren Sinne:

- Playstation Day 2008
- Installationsroutine - Geht dabei um das Austauschen von Festplatten

Statistik 4 Seiten statt wie vorher 6 (Most Wanted sehe ich nicht als Statistik)

Endlich :B nur noch 4 Seiten Statistik! Aber leider gibt es immer noch zu viel Eigenwerbung, 7 Seiten sind schon sehr viel, die Konkurenz schafft es auch auf 2-4 Seiten. Oder sie erweitern die Seitenzahl wie z.B. die Games TM.

Ansonsten scheint die DVD laut Inhaltsangabe richtig gut geworden zu sein, leider vermisse ich aber auch hier einige Themen z.B. den "Midway Gamer's Day 2008", den "Sierra Spring Break 08" und den "THQ Gamer's Day 2008". Ich hätte Red Faction oder Saints Row 2 gerne mal in Bewegung gesehen. Ausserdem könnte man die Playstation Network Spiele in einer eigenen Rubrik genauer vorstellen. Oder eine neue Rubrik einführen in der weniger bekannte Spiele welche ebenfalls diesen Monat erschienen sind kurz und bündig vorstellt.

Das Heft und die DVD sind an sich nicht schlecht, es sind halt nur kleine Einzelheiten die stören. ;)


Betreffend Seitenzahlerhöhung: Da es bis jetzt kein Online-Leserzeugnis gibt, würde ich vorschlagen, man eröffnet einen neuen Thread mit einer Umfrage. Ist so etwas möglich?

LG
Freaky353
 
Freaky353 am 01.06.2008 18:49 schrieb:
Also Reportagen im weiteren Sinne:

- Playstation Day 2008
- Installationsroutine - Geht dabei um das Austauschen von Festplatten

Statistik 4 Seiten statt wie vorher 6 (Most Wanted sehe ich nicht als Statistik)

Endlich :B nur noch 4 Seiten Statistik! Aber leider gibt es immer noch zu viel Eigenwerbung, 7 Seiten sind schon sehr viel, die Konkurenz schafft es auch auf 2-4 Seiten. Oder sie erweitern die Seitenzahl wie z.B. die Games TM.

Ansonsten scheint die DVD laut Inhaltsangabe richtig gut geworden zu sein, leider vermisse ich aber auch hier einige Themen z.B. den "Midway Gamer's Day 2008", den "Sierra Spring Break 08" und den "THQ Gamer's Day 2008". Ich hätte Red Faction oder Saints Row 2 gerne mal in Bewegung gesehen. Ausserdem könnte man die Playstation Network Spiele in einer eigenen Rubrik genauer vorstellen. Oder eine neue Rubrik einführen in der weniger bekannte Spiele welche ebenfalls diesen Monat erschienen sind kurz und bündig vorstellt.

Das Heft und die DVD sind an sich nicht schlecht, es sind halt nur kleine Einzelheiten die stören. ;)


Betreffend Seitenzahlerhöhung: Da es bis jetzt kein Online-Leserzeugnis gibt, würde ich vorschlagen, man eröffnet einen neuen Thread mit einer Umfrage. Ist so etwas möglich?

LG
Freaky353
Ich denke das Leserzeugnis kommt bald wieder, so dass ein extra Thread nicht wirklich sein muss =)
 
Mir gefällt Dir Ausgabe und auch die DVD. Bin zufrieden.

Aber das Cover sagt mir nicht zu. Weiß auch nicht, 2 dunkel angezogen Personen... gefällt mir nun mal nicht richtig.
 
Zurück