The Big Bang Theory (Season 1-5)

G

Gast1669461003

Gast
BigBangTheory_Logo.png

Dr. Leonard Hofstadter und Dr. Sheldon Cooper sind Physiker durch und durch und das was man im Allgemeinen unter Nerds versteht. Sie haben einen sehr limitierten Freundschaftskreis zu dem auch noch Dr. Rajesh Koothrappali und der Ingenieur Howard Wolowitz gehören.

Die brillanten Physiker arbeiten nicht nur zusammen im gleichen Institut, sondern teilen sich auch ein Apartment. Die Beiden haben aber keine Beziehung miteinander, sondern sind nur Freunde und Kollegen. Eines Tages zieht die junge Penny (Kaley Cuoco) in die Wohnung nebenan. Leonard verliebt sich sofort in die neue Nachbarin.

Einzig Penny schafft es hin und wieder unter den Vier für Abwechslung zu sorgen. Sie hat zwar keine Ahnung von Physik, doch kennt sie die Welt da draußen. Etwas, was die vier Physikern vollkommen fremd zu sein scheint.

- Serienjunkies.de



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Interessante Fakten
  • Kritiken loben die wissenschaftliche Korrektheit, die für eine Sitcom eine seltene Leistung sei. David Saltzberg, ein Physiker der University of California, Los Angeles, ist als Berater für die Serie tätig.
  • Jim Parsons (Sheldon Cooper) ist bereits 38 Jahre alt, auch wenn man ihm das Alter kaum ansieht.
  • Johnny Galecki (Leonard), Sara Gilbert (Leslie Winkel) und Laurie Metcalf (Sheldons Mutter) spielten bereits zusammen in Roseanne (die unwitzige Sitcom mit hässlichen Darstellern aus den 90ern).
  • Raj leidet unter selektivem Mutismus, eine emotional bedingte psychische Störung, bei der die sprachliche Kommunikation stark beeinträchtigt ist.
  • Ans Ende des Abspanns vieler Episoden von ihm produzierter Serien platzierte Chuck Lorre eine Nachricht ( vanity card ), die nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist und meist eine persönliche Ansicht von ihm beinhaltet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

....................


Eine der besten Sitcoms zur Zeit, neben How I Met Your Mother. Ich schaue gerade die dritte Staffel auf Englisch, nachdem ich mir auch die ersten beiden nochmal im Original angesehen habe. Wollte nicht auf den Release der DVD in Deutschland warten.
Es ist sehr schwierig, weil sie sich manchmal eben wie typische Physiker ausdrücken, aber da ich von dem wissenschaftlichen Gelaber auch im Deutschen kaum ein Wort verstehe ohne bei Wikipedia nachzulesen, ist es mir mal egal. Irgendwann schau ich es dann nochmal auf Deutsch, aber jetzt will ich erst einmal weiter schauen. :-D


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: The Big Bang Theory

Jepp, wieder mal eine Sitcom die meinen Geschmack trifft. Komischerweise findet immer Pro7 die guten Sitcoms. Wenn ich drann denke was auf den anderen Sendern läuft...

Ich find's zum schießend wenn Sheldon auf etwas stößt, was er mit seindem wissenschaftlichen Verstand nicht erklären kann. Einfach herrlich wie er dann schaut.

Ich hätte den Schauspieler eher auf 28 geschätzt als auf 39. Tja, wie man sich irren kann und was eine gute Maske ausmacht ^^
 
AW: The Big Bang Theory

Ich liebe es auch!
Hab Staffel 1-3 auf deutsch angeschaut. DIe 4. soll leider erst 2012 kommen...
Aber das ist ja immer das Problem bei den englischsprachignen Sitcoms. Die Syncro dauert ewig. HIMYM wird die 6 Staffel auch erst 2012 in deutsch erscheinen.
Aber um zu Big Bang zurückzukommen: Finde den Humor auch herrlich. DIe 4 total unterschiedlichen Charaktere, einfach genial. Der schüchterne Inder, der mit Alk zum Aufreißer wird, der draufgängerische Jude und die zwei Geeks, die dennoch kaum unterschiedlicher nicht sein könnten.
 
AW: The Big Bang Theory

Habe Anfang März auch angefangen, TBBT zu schauen und find's einfach nur genial. Der Humor trifft meistens genau meinen Geschmack und das ganze ist in gewisser Weise viel mehr "relatable" als andere Serien. Ist aber auch eine fiese Taktik, im Grunde an all die Nerds zu appellieren mit der Botschaft "Ihr habt eine reelle Chance das girl next door irgendwann zu bekommen!" %)
Mir kommt's aber jedesmal hoch wenn ich mit ansehn muss, wie ein Kumpel von mir sich die Serie auf deutsch ansieht, da bleibt ja rein garnichts mehr vom Charme der Charaktere und der Serie selbst übrig, von den Witzen ganz zu schweigen. Und Raj (oder "Ratsch" wie er auf deutsch scheinbar heißt :B ) find ich auf englisch sogar um einiges leichter zu verstehen als bei der synchronisierten Version.

Was mich an der Sendung stört ist zum einen, dass Handlungsstränge am Ende einer Folge oft einfach fallen gelassen werden, beispielsweise Leonards Arzt-Freundin. Am Ende der einen Folge hat er gemeint, sie soll ausziehen, dann bekam er ne SMS, dass sie jetzt mit ihm ins Bett will und ab der nächsten Episode war sie einfach verschwunden ohne dass je ein Wort darüber verloren wurde.

Zum anderen nervt das "Live"-Publikum, weil es erstens über wirklich jedes zweite Wort lacht und zweitens selbst die hunderste Wiederholung eines Witzes noch zum Schreien komisch findet. Beispiel: Als Leonard gerade mit der dicken Ärztin zugange ist und Howard ihr ständig auf den Anrufbeantworter spricht und jedesmal mit "It's Howard." aufhört. Ich mein, das ist das erste Mal ganz lustig, das zweite vielleicht auch noch, aber beim dritten und vierten Mal hört's dann doch so langsam auf.
Gleiches gilt für das Szenario
Sheldon: "*Fachbegriffe*"
Penny: ".... What?"
Ja, wir wissen's, er ist schlau und sie nicht, nach drei Staffeln ist das auch nicht mehr witzig.
Ganz zu schweigen davon sind die meisten Sachen, die Sheldon sagt und Penny nicht versteht relativ simple Dinge, die man (sofern es überhaupt fachliches Wissen voraussetzt) schon in der Schule beigebracht bekommt, nur halt etwas komplizierter formuliert.

Ich wünschte man könnte das blöde Lachen abstellen, andere Sendungen kommen doch auch ohne aus und TBBT hat's sicher nicht nötig, dem Zuschauer zu sagen "Das hier sollte jetzt gerade witzig sein, bitte!"

Ansonsten geniale Sendung, nur schade, dass man jetzt immer so lange auf neue Folgen warten muss...



Die Folge mit dem Meteoritenschauer ist übrigens eine meiner Favoriten.
"I can feel the earth moving....... It's moving too fast, Raj, slow it down!"
*angestrengt gegen Liegestuhl press* "Ok, how is that?" :-D
 
AW: The Big Bang Theory

Ich hab Ende letzten Jahres die ersten paar Folgen im Original geschaut und muss bei der Serie leider passen. Der Humor ist mir einfach zu nerdy und da komme ich auf Dauer nicht drauf klar.

Penny ist dann auch nicht der Gegenpart der mir da besonders zu gefällt.
 
AW: The Big Bang Theory

Zum anderen nervt das "Live"-Publikum, weil es erstens über wirklich jedes zweite Wort lacht und zweitens selbst die hunderste Wiederholung eines Witzes noch zum Schreien komisch findet.
Vergleich mal eine Folge im Original und der Synchronisation. Im Original sind die eingespielten Lacher weitaus vielfältiger. In der Synchronisation hat man nur ein paar, die einfach immer und immer wieder nacheinander wiederholt werden. Das ist bei anderen Sitcoms, zum Beispiel 'Eine schrecklich nette Familie' ähnlich. Da wirkt das noch weitaus störender, als im Original, weil man nach jedem noch so unwitzigen Gag die selben Einspieler zu hören bekommt. Ist bei der Synchronisation wohl einfacher, wenn man über die Tonspur einfach immer nur die selben darüber legt.

Wenn ich es auf Deutsch im Fernsehen schaue, fällt es mir immer wieder auf und fängt schnell an, mich zu nerven. Aber auch nur weil mir der Unterschied aufgefallen ist. Ansonsten finde ich aber, dass man es im Deutschen durchaus schauen kann. Ich bin da nicht so ein Originalton-Nazi. Vor allem nicht bei Big Bang Theory, teilweise etwas anstrengend.
 
AW: The Big Bang Theory

Die Serie läuft bei mir nur ab und zu mal im Hintergrund, nachdem ich einige Folgen geschaut habe. Der einizige, den ich ganz lustig finde ist Sheldon, ansonsten finde ich die Serie sehr langweilig. Ich finde die Figuren unsympatisch (außer Sheldon), und die Geschichten langweilig und wenig abwechslungsreich.
Ganz im Gegensatz zum King of Queens besipielsweise, wo selbst die fünftausendste Wiederholung nicht langweilig ist,weil mir die Figuren schon nach extrem kurzer Zeit ans Herz gewachsen sind.

TBBT ist also überhaupt nicht meins.
 
AW: The Big Bang Theory

Das ist bei anderen Sitcoms, zum Beispiel 'Eine schrecklich nette Familie' ähnlich. Da wirkt das noch weitaus störender, als im Original, weil man nach jedem noch so unwitzigen Gag die selben Einspieler zu hören bekommt.
Stimmt, gerade bei der Sendung hab ich noch dieses nervige Pfeifen aus dem Publikum im Kopf, das fast in jeder Sendung beim letzten Freeze-Frame gespielt wurde %)
Im Original hört man einmal (vielleicht auch öfter) sogar jemanden aus dem Off "Al!" rufen.
 
AW: The Big Bang Theory

Finde die Sendung eigentlich ganz gut, aber wie das bei Sitcoms nunmal so ist, muss man die sich erstmal "einschauen".
Ist auf jedenfall mal was anderes als der normale Humor den man in Sitcoms so sieht, hier ist es eben nerdy gehalten, wie die Charaktere eben.

Nett anzusehen ist auch Penny als Gegenpart zu den Geeks, könnt ich stundenlang zusehen ^^
 
AW: The Big Bang Theory

Hab mir vor ein paar Wochen die ersten drei Staffeln in England für läppische 22 Euro bestellt und guck die Serie ausschließlich in Originalsprache - außer es kommen ein paar Folgen auf Pro7.
Bin genau wie dsr der Meinung, dass es zusammen mit How I met your Mother im Moment die beste Sitcom ist. Für mich ist es auch auf englisch gut verständlich mit Ausnahme dieses physikalischen Fachvokabulars. Aber es ist wie (fast) immer, dass die Originalsprache um Längen besser ist als die Synchro.
Werde am Wochenende mal weiterschauen.
 
Inzwischen hab ich mich damit angefreundet, und finde die Serie jetzt auch gut und die Figuren sympatisch. Um mir Folgen in der Original-Synchro anzuschauen ist es mir dann aber doch nicht wichtig genug, auf deutsch finde ich es okay.

Sheldon rockt immer noch alles weg. :X :top:
 
finde die serie ebenfalls sehr gut und lustig aber hin und wieder denke ich mir wieso lenhardt bei sheldon wohnt und warum sie überhaupt freunde sind (ich weiß schon warum hab die folge mit dem fahrstuhl gesehen) denn sheldon verhält doch oft nicht sehr freundlich.;)
 
Hab letztes Wochenende angefangen und bin jetzt fast mit Staffel 4 durch, natürlich im OT, alles Andere ist Vergewaltigung.
Für mich nach How I Met Your Mother die nächste absolut geniale aktuelle Sitcom, besonders der Bezug zu "unserer" Videospielwelt manchmal gefällt mir. Natürlich ist besonders Jim Parsons in seiner Rolle als Sheldon mit seinen toll gespielten Eigenarten jedesmal einen Lacher wert, und ist damit eine der bemerkenswertesten Rollen die ich kenne.

Ein wenig irritierend finde ich, dass oft die Handlung am Ende einer Folge nicht aufgelöst wird (Beispiel: Sheldon entscheidet, sein Zimmer nicht mehr zu verlassen und fährt nun als Roboter mit Bildschirm und Webcam durch die Gegend.) Am Ende der Folge ist keine wirkliche Szene, die die Figuren wieder zum "Ausgangszustand" für die nächste Episode zurückbringt. Auch erstrecken sich Handlungen manchmal nicht über beieinanderliegende Folgen, sondern werden für ein paar Folgen komplett ausgesetzt, um dann später wieder aufgenommen zu werden. Beispiel: Penny's und Leonard's Beziehung(en) streut sich in kleinen Schnipseln über alle Staffeln.
 
Ein wenig irritierend finde ich, dass oft die Handlung am Ende einer Folge nicht aufgelöst wird (Beispiel: Sheldon entscheidet, sein Zimmer nicht mehr zu verlassen und fährt nun als Roboter mit Bildschirm und Webcam durch die Gegend.) Am Ende der Folge ist keine wirkliche Szene, die die Figuren wieder zum "Ausgangszustand" für die nächste Episode zurückbringt. Auch erstrecken sich Handlungen manchmal nicht über beieinanderliegende Folgen, sondern werden für ein paar Folgen komplett ausgesetzt, um dann später wieder aufgenommen zu werden. Beispiel: Penny's und Leonard's Beziehung(en) streut sich in kleinen Schnipseln über alle Staffeln.
Das stört mich auch gewaltig. Am schlimmsten war's, als Leonard mit dieser Ärztin zusammen war und die einfach von einer auf die nächste Folge nie mehr erwähnt wurde, sowas "geht ja mal garnich".
Das find ich bei HIMYM deutlich besser, da wird nicht einfach irgendwas fallen gelassen und häufig werden noch Geschehnisse, die schon etliche Staffeln zurückliegen, mal wieder so am Rand erwähnt.
 
Bin jetzt mit Staffel 4 durch, die letzten paar Folgen haben irgendwie nicht mehr viel mit den vorherigen zu tun gehabt. Man merkt deutlich, dass nicht wie sonst einzelne Handlungen in einer Episode erzählt werden, sondern eine lange, sehr "verwinkelte" Story zwischen den Charakteren gebildet wird, die dann zu einem sehr genialen Ende führt. Ich freue mich schon sehr auf Staffel 5! Bazzinga! :X
 
Zurück